Workshops aktuell

Was bekommen Sie bei einem Foto-Workshop mit Erol Gurian?

Der Workshop-Markt ist gesättigt und es ist ein leichtes, billige Angebote im Web zu finden. Bei meinen Workshops arbeiten Sie in kleinen Gruppen und extrem praxisorientiert: alle Theorieteile werden praktisch vor Ort geübt und anschliessend im Plenum besprochen. Für alle Workshops erhalten Sie ausführliche Seminarunterlagen und zahlreiche Tipps zur Weiterbildung im Web.

Ich bin kein Theoretiker, sondern aktiver Fotograf und Fotojournalist, der seine wertvolle Erfahrung mit Ihnen teilt. Zu meinen Editorial-Kunden gehören Magazine wie MARE, Der Spiegel, Die Welt, STERN und das Wall Street Journal. Ich arbeite für Unternehmen wie BMW, AUDI, Ravensburger und SIXT und habe an mehreren Büchern mitgewirkt. Ich bin Dozent an der Deutschen Journalisten Schule und der Akademie der Bayerischen Presse.

Wenn Sie Interesse an einem fundierten, lebendigen Workshop haben, würde ich mich freuen Sie in einem meiner Seminare begrüssen zu dürfen.

Diese Workshops können Sie auf Anfrage per Mail an info@gurian.de buchen. Bitte fragen Sie nach Terminen, Rabatten oder individuell auf Ihr Unternehmen/ihre Redaktion zugeschneiderte Seminare!

 

Bildsprache und Bildauswahl

Treffen Sie schnell und sicher die richtige Auswahl 

aus einer grossen Menge Bildmaterial. In diesem zweitägigen

Workshop erfahren Sie, was ein gutes Foto ausmacht und

wie Sie mit der richtigen Strategie passende Motive 

finden. Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen

Bildkomposition, Lichtführung und Bildaussage. Ein großer

Teil des Workshops besteht aus Hands-on Übungen mit

professioneller Bildbrowser Software.

Voraussetzung:    keine

Zielgruppe:             Bildredakteure, Redakteure, PR-Profis, Art Direktoren, Blogger

DAUER:                     2 Tage, maximal 5 Teilnehmer

 

Das journalistische Porträt

Erzählen Sie mit Ihren Porträts Geschichten. Im Theorieteil

setzen Sie Sich mit Porträt-Klassikern des modernen Bildjournalismus

auseinander, analysieren und kritisieren - gemeinsam mit

Erol Gurian - eine Vielzahl an Motiven. Der Praxisteil besteht

aus zahlreichen Übungen, bei denen Sie das Gelernte

fotografisch umsetzen.

Voraussetzung:    Professioneller Umgang mit der Spiegelreflexkamera, Erfahrung mit RAW-Bildbearbeitung

Zielgruppe:             Fotografen, Fotojournalisten, Journalisten

Dauer:                  2 Tage, maximal 5 Teilnehmer

 

 

Journalistische Fotografie, Kameratechnik, 

Bildoptimierung und digitaler Workflow

Lernen Sie in diesem Crashkurs Ihre Kamera kennen,

erfahren Sie die Grundlagen der Bildkomposition, 

fotografieren Sie Porträts, Gruppenfotos und eine 

kleine Reportage. Nutzen Sie das Potenzial von

Photoshop und Bridge zur Bildoptimierung und

Bildauswahl. Implementieren Sie einen professionellen

Workflow und nutzen Sie So das gesamte Potenzial

ihres Bildarchives.

Voraussetzung:     Praktische Grundkenntnisse in Fotografie, Bildbearbeitung und Bildauswahl

Zielgruppe:           Fotografie-Einsteiger, Fotografen, Bildredakteure, Redakteure, Blogger, 

Dauer:                       5 Tage, maximal 5 Teilnehmer

 


Adobe Lightroom

Nutzen Sie das gesamte Potenzial Ihrer Kamera

mit RAW-Fotografie. Sie bekommen einen Überblick

über die 7 Module des neuen Klassikers in der 

professionellen Bildbearbeitung. Erfahren Sie alles

über die Möglichkeiten der einzelnen Module in

Theorie und Praxis. Vertiefen Sie dann ihre neu erlernten 

Fähigkeiten in vielen Übungen.

Voraussetzung:    sicherer Umgang mit der Spiegelreflexkamera und praktische Grundkenntnisse in Bildbearbeitung

Zielgruppe:             Fotografen, Grafiker, Fotojournalisten, Blogger, Redakteure, Bildredakteure

Dauer:                  2 Tage, maximal 5 Teilnehmer

 

 

I-Phone Fotografie für Journalisten und PR-Profis

Entdecken Sie die Qualitäten Ihrer I-Phone Kamera

(I-Phone 4 & 5). Nutzen Sie Ihr Smartphone als

professionelles Werkzeug um von Veranstaltungen

zu berichten, ein Porträt oder ein Still zu fotografieren.

Lernen Sie die besten Fotoapps kennen und probieren

Sie gleich alles aus.

Voraussetzung:   Grundkenntnisse mit der I-Phone Kamera

Zielgruppe:         Journalisten, Reporter, V-Jays, PR-Profis

Dauer:                1 Tag, maximal 8 Teilnehmer


 

Die Fotoreportage

Erzählen Sie mit Ihren Fotos Geschichten. Entwickeln Sie

eine visuelle Idee zu einem Thema, die Sie anschliessend

fotografisch umsetzen. Sie lernen, wie Sie visuelle Themen

finden, erfahren alles über die "DNA" einer Fotoreportage

und erarbeiten - in Zusammenarbeit mit Erol Gurian - ihre

ganz persönliche Story.

Voraussetzung:  routinierter Umgang mit der Kamera (alle Gattungen sind erlaubt), Themenrecherche im Vorfeld des Workshops.

Zielgruppe:        Fotografen, Fotojournalisten, Reporter, Journalisten, PR-Profis

Dauer:                    5 Tage, maximal 8 Teilnehmer